Rapidigen
+90 216 346 86 66
  • Testen in nur
    15
    minuten
    auf covid-19
    Zum Nachweis eines neuartigen Coronavirus-Antigens in humanen oro- / nasopharyngealen Abstrichen

COVID-19 Ag Test

Zum Nachweis eines neuartigen Coronavirus-Antigens in humanen oro- / nasopharyngealen Abstrichen

SCHNELL

Gibt Ergebnis nur in 15 Minuten


PRÄZISE

Der COVID-19-Ag-Test erkennt das Antigen von SARS-CoV-2

tripatogen logo

EINFACH ZU VERWENDEN

Einfach zu verarbeiten, leicht zu interpretieren.


EMPFINDLICH

Das Vorhandensein einer geringen Menge an Viren reicht aus, um erkannt zu werden

RAPIDIGEN

Schneller
Test Schneller Test

RAPIDIGEN

Der COVID-19-Ag-Test erkennt das Antigen von SARS-CoV-2 (COVID-19) in menschlichen oropharyngealen Abstrichen für nasopharyngeale Abstriche.

Der COVID-19 Ag-Test weist das Antigen von SARS-CoV-2 (COVID-19) in menschlichen Rachenabstrichen, Nasenabstrichen oder Nasen-Rachen-Abstrichen nach.

Der Test kann mit menschlichen Rachenabstrichen, Nasenabstrichen oder Nasen-Rachen-Abstrichen durchgeführt werden. Die Proben sollten so bald wie möglich nach ihrer Entnahme (innerhalb einer halben Stunde) verwendet werden. Die Proben sollten nicht inaktiviert werden. Um das Kontaminationsrisiko zu vermeiden, führen Sie den Test in einem Laborschrank durch, der den Anforderungen an den Schutz von Biosicherheitslabors entspricht. Im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie sollten unter allen Umständen nationale Richtlinien und lokale behördliche Anforderungen sowie Richtlinien zur biologischen Sicherheit in Labors befolgt werden.

Komponenten

  • Testkassetten, steriler Tupfer, Probenextraktionsröhrchen, Extraktionsröhrchenspitzen, Extraktionsreagenz (R), Arbeitsstation und Gebrauchsanweisung. (25-10-5 Tests)
TESTS

TESTVORGANG TESTVORGANG

Der Test kann mit menschlichen Rachenabstrichen, Nasenabstrichen oder Nasen-Rachen-Abstrichen durchgeführt werden. Die Proben sollten so bald wie möglich nach ihrer Entnahme (innerhalb einer halben Stunde) verwendet werden. Die Proben sollten nicht inaktiviert werden. Um das Kontaminationsrisiko zu vermeiden, führen Sie den Test in einem Laborschrank durch, der den Anforderungen an den Schutz von Biosicherheitslabors entspricht. Im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie sollten unter allen Umständen nationale Richtlinien und lokale behördliche Anforderungen sowie Richtlinien zur biologischen Sicherheit in Labors befolgt werden.

PROBENENTNAHME UND -VORBEREITUNG

Für den Rachenabstrich:
Den Kopf des Patienten leicht nach hinten geneigt halten, den Mund öffnen und "ah" klingen lassen, wobei beide Seiten der Rachenmandeln freigelegt werden. Mit einem Handtupfer die Rachenmandeln auf beiden Seiten des Patienten mindestens dreimal abstreichen und ebenfalls mindestens dreimal an der hinteren Rachenwand. Legen Sie die Tupferprobe in das vordosierte Extraktröhrchen, drehen Sie den Tupfer etwa 10 Sekunden lang und drücken Sie den Tupferkopf gegen die Röhrchenwand, um die Antigene im Tupfer freizusetzen.

Für den Nasenabstrich:
Lassen Sie den Kopf des Patienten auf natürliche Weise entspannen und drehen Sie den Tupfer langsam gegen die Nasenlochwand in das Nasenloch des Patienten bis zum Nasengaumen und drehen Sie ihn dann beim austreichen langsam heraus. Machen Sie den Abstrich im anderen Nasenloch mit demselben Tupfer nach derselben Methode; legen Sie die Tupferprobe in das vordosierte Extraktröhrchen, drehen Sie den Tupfer etwa 10 Sekunden lang und drücken Sie den Tupferkopf gegen die Röhrchenwand, um die Antigene im Tupfer freizusetzen.

TESTVORGANG

  • Lassen Sie das Testkit, die Reagenzien und Proben Raumtemperatur (15-30ºC) erreichen.
  • Öffnen Sie den Beutel und nehmen Sie die Testkassette heraus.
  • Stellen Sie das Reagenzröhrchen auf die Arbeitsstation. Das Extraktionsreagenz (R) wird senkrecht nach unten gedrückt, damit die Lösung frei in das Extraktionsröhrchen tropfen kann, ohne den Rand des Röhrchens zu berühren. Geben Sie 6 Tropfen des Extraktionsreagenzes in das Extraktionsröhrchen (Abbildung 1)
  • Legen Sie die Tupferprobe in das Extraktionsröhrchen (Abbildung 2).
  • Drehen Sie den Tupfer mehr als 5-mal (ca. 10 Sekunden) und drücken Sie den Tupferkopf gegen die Röhrchenwand, um das Antigen im Tupfer freizusetzen. Den Tupferkopf an der Röhrchenwand zusammendrücken, um so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Tupfer zu entfernen..
  • Das Extraktionsröhrchen mit der Kappe fest verschließen (Figure 3).
  • Geben Sie 2 Tropfen in die Probenvertiefung der Testkassette und starten Sie den Zeitmesser (Figure 4).
  • Die Ergebnisse sollten, wie unten gezeigt, nach 20 Minuten abgelesen werden. Ergebnisse, die sich nach 30 Minuten bilden, sollten als ungültig betrachtet werden.

AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE



Negativ: Im "C"-Bereich ist nur eine farbige Linie sichtbar.
Positiv:Eine farbige Linie sollte sich im "C"-Bereich befinden und eine farbige Linie erscheint im "T"-Bereich.
HEINWEIS:: Eine niedrige Konzentration der Virusantigene in der Probe kann eine schwache Linie im "T"-Bereich verursachen. Auch eine solche schwache Linie im "T"-Bereich sollte als "positiv" angesehen werden
Ungültig:Im "T"-Bereich ist keine farbige Linie oder nur eine farbige Linie sichtbar; der Test sollte mit einem neuen Test Kit wiederholt werden.

QUALITÄTSKONTROLLE QUALITÄTSKONTROLLE

In die Tests sind verfahrenstechnische Qualitätskontrolleigenschaften eingebaut. Wenn der Test abgeschlossen ist, sieht der Benutzer bei negativen Proben eine farbige Linie im "C" Bereich des Tests und bei positiven Proben eine farbige Linie in den "T" und "C"-Bereichen. Das Erscheinen der Kontroll "C" Linie wird als interne Verfahrenskontrolle betrachtet. Diese Linie zeigt an, dass ein ausreichendes Volumen der Probe hinzugefügt wurde und ein gültiges Testergebnis vorliegt. Es wird empfohlen, eine Negativkontrolle und eine Positivkontrolle zu verwenden, um die ordnungsgemäße Testdurchführung als externe Kontrolle zu überprüfen. Die Benutzer sollten die entsprechenden Richtlinien auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene bezüglich der externen Qualitätskontrollen befolgen.

PERFORMANCE EVALUATION

Der COVID-19 Ag-Test wurde anhand von klinischen Proben ausgewertet. Zum Vergleich von COVID-19 Ag Tests werden PCR-Methoden verwendet und es wurden folgende Ergebnisse erzielt.

COVID-19 Ag Test PCR Test Total
Positiv Negativ
Positiv74276
Negativ6238244
Total80240320

Analyse der Koinzidenzrate von COVID-19 Ag-Tests und PCR-Tests in Nasenproben:

Sensitivität:
74/ (74+6) × 100% = 92.5%

Spezifizität:
238 / (2+238) × 100% = 99.16%

Genauigkeit:
(74+238) / (74+6+2+238) × 100% = 97.7%

VORSICHTSMAßNAHMEN UND EINSCHRÄNKUNGEN

  • 1. Nur für den professionellen und in-vitro-diagnostischen Gebrauch.
  • 2. Lesen Sie diese Beilage vollständig und sorgfältig durch, bevor Sie den Test anwenden. Der Test muss in strikter Übereinstimmung mit diesen Anweisungen durchgeführt werden, um genaue Ergebnisse zu erzielen.
  • 3. Verwenden Sie den Testkit nicht über das Verfallsdatum hinaus. Das Testgerät ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht wiederverwenden.
  • 4. Das Testgerät sollte bis zur Verwendung in seinem ursprünglichen, versiegelten Beutel bleiben. Verwenden Sie den Test nicht, wenn das Siegel gebrochen oder der Beutel beschädigt ist.
  • 5. Tragen Sie bei der Durchführung des Tests Einweghandschuhe.
  • 6. Das Testgerät und die Tupfer sollten nach dem Test in einem geeigneten Behälter für biologische Gefahrenstoffe entsorgt werden..
  • 7. Dieses Testkit sollte nur von ausreichend qualifiziertem Personal gehandhabt werden, das in den Laborverfahren geschult und mit deren potenziellen Gefahren vertraut ist. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung, Handschuhe sowie Augen-/Gesichtsschutz und handhaben Sie es entsprechend den erforderlichen Guten Laborpraktiken.
  • 8. Die Genauigkeit des Tests hängt vom Verfahren der Probenentnahme ab. Unsachgemäße Probenentnahme, unsachgemäßer Probentransport und - lagerung oder Einfrieren und Auftauen der Probe beeinträchtigen die Testergebnisse.
  • 9. Alle Patientenproben sollten so gehandhabt werden, dass die Übertragbarkeit von Krankheiten berücksichtigt wird. Beachten Sie bei allen Verfahren die festgelegten Vorsichtsmaßnahmen gegen mikrobiologische Gefahren und befolgen Sie die Standardverfahren für die ordnungsgemäße Entsorgung der Proben.
  • 10. Dieses Reagenz kann nur qualitativ 2019-nCoV-Antigene im menschlichen Rachenabstrich, Nasenabstrich oder Nasen-Rachen-Abstrich nachweisen. Es kann einen bestimmten Antigengehalt in den Proben nicht bestimmen. Wie bei allen diagnostischen Tests ist zu bedenken, dass eine Identifikationsdiagnose nicht auf einem einzigen Testergebnis beruhen kann. Die Diagnose kann von einem Experten erst nach Auswertung aller klinischen und Laborbefunde gestellt werden. Die Beurteilung sollte zusammen mit den RT-PCR Ergebnissen, den klinischen Symptomen, dem epidemischen Zustand und weiteren klinischen Daten erfolgen.
  • 11. Es ist optimal, wenn Tupfer mit dem Extraktionsreagenz in den Testkits eluiert werden. Die Verwendung eines anderen Reagenzes kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
  • 12. Im frühen Stadium der Infektion kann das Testergebnis negativ sein, weil der niedrige 2019- nCoV-Antigen-Level oder das Antigen noch nicht in der Probe erschienen ist.
  • 13. Ein negatives Ergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2 (COVID-19) nicht aus. Das positive Ergebnis sollte nicht als bestätigte
    Diagnose gewertet werden. Die Beurteilung sollte zusammen mit den klinischen Symptomen und anderen diagnostischen Methoden erfolgen.
  • 14. Die Sensitivität kann abnehmen, wenn die Probe bei der Entnahme nicht richtig getestet wurde. Bitte testen Sie die Probe so bald wie möglich
  • 15. Kreuzreaktionen könnten existieren, da das N-Protein bei SARS eine hohe Homologie mit dem SARS-CoV-2-Protein aufweist.
  • 16. Analyse der Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse: :
    a) Ungeeignete Probenentnahme, Verwendung eines anderen, nicht übereinstimmenden Reagenzes außerhalb des Testkits, die Zeit zwischen Probenentnahme und Test ist zu lang (mehr als eine halbe Stunde), das beim Eluieren des Tupfers zugegebene Reagenzvolumen ist zu groß, falsche Anwendung der Testprotokolle für den Elutionsvorgang, niedriger Virus-Titer in der Probe, all dies kann zu falsch negativen Erg.
    b) Mutationen in viralen Genen können zu Veränderungen des Antigenepitops führen, was zu falsch negativen Ergebnissen führt.
  • 17. Analyse der Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse:
    a) Ungeeignete Probenentnahme, Verwendung eines anderen, nicht mit den Testkits übereinstimmenden Reagenzes, falsche Anwendung von Testprotokollen für den Elutionsvorgang, all dies kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.
    b) Kreuzkontamination von Proben kann zu falsch positiven Ergebnissen führen.
  • 18. Wenn das Testergebnis negativ ist und die klinischen Symptome fortbestehen, werden zusätzliche Tests mit anderen klinischen Methoden empfohlen. Ein negatives Ergebnis schließt zu keiner Zeit die Möglichkeit einer Coronavirus-Infektion aus

Rapidigen
+90 216 346 86 66
  • Testing Just In
    15
    minutes
    for COVID-19
    For the detection of novel coronavirus antigen in human oro-/nasopharyngeal swabs

COVID-19 Ag Test

For the detection of novel corona virus antigen in human oro-/nasopharyngeal swabs

FAST

Gives result only in 15 minutes


ACCURATE

COVID-19 Ag Test detects the antigen of SARS-CoV-2

tripatogen logo

EASY TO USE

Simple to process, esay to interpret.


SENSITIVE

Presence of small amount of viruses are enough to detect

RAPIDIGEN

FAST Test Fast Test

RAPIDIGEN

COVID-19 Ag Test detects the antigen of SARS-CoV-2 (COVID-19) in human oropharyngeal swabs or nasopharyngeal swabs.

COVID-19 Ag Test is a rapid, qualitative, immuno chromatographic assay for the detection of 2019-nCoV antigen in human oropharyngeal swabs or nasopharyngeal swabs.

The test can be performed using human oropharyngeal swabs or nasopharyngeal swabs. The samples should be used as soon as possible after they are collected (with in half an hour).Samples should not be inactivated. Due to the risk of contamination,test should be performed in the appropriate biosafety laboratory protection requirements and with the use of a cabinet. Within the scope of Covid-19 pandemic measures, national guidelines and localregulatory requirements and guidelines on laboratory biosafety should be followed in all circumstances.

Components

  • Test cassettes, sterile swab, sample extraction tube,extraction tube tips, extraction reagent(R), work station and instructions for use.(25-10-5 Tests)
TESTS

TEST
PROCEDURE Test Procedure

The test can be performed using human oropharyngeal swabs or nasopharyngeal swab. The samples should be used as soon as possible after they are collected (with in half an hour). Samples should not be inactivated. Due to the risk of contamination,test should be performed in the appropriate biosafety laboratory protection requirements and with the use of a cabinet. Within the scope of Covid-19 pandemic measures, national guidelines and local regulatory requirements and guidelines on laboratory biosafety should be followed in all circumstances.

SAMPLE COLLECTION AND PREPARATION

For oropharyngeal swab:
Have the patient's head slightly tilted back, mouth open, and "ah" sound, exposing both sides of the pharyngealtonsils.Use a hand swab to gently wipe the pharyngealtonsils on both sides of the patient for at least 3 times, and then wipe them on the posterior pharyngeal wall for at least 3 times.Place the swab specimen into the pre-added extract tube,rotate the swab for about 10 seconds, and press the swab head against the tube wall to release the antigens in the swab.
For nasopharyngeal swab:
Allow the patient's head to relax naturally, and slowly rotate the swab against the nostril wall into the nostril of the patient to the nasal palate, and then slowly rotate it out while wiping. Wipe the other nostril with the same swab,using the same method; place the swab specimen into the pre-added extract tube, rotate the swab for about 10 seconds, and press the swab head against the tube wall to release the antigens in the swab.

The Procedure

  • Bring the tests,reagents and samples to room temperature.
  • Open the pouch and take out the test cassette.
  • Place the test tube to the work station. The extraction reagent(R) is pressed vertically downward to allow the solution to drip freely into the extraction tube without touching the edge of the tube.Add 6 drops of extraction reagent to the extraction tube (Figure 1).
  • Put the swab specimen into the extraction tube (Figure 2).
  • Rotate the swab for more than 5 times (about 10 seconds), and press the swab head against the tube wall to release the antigen in the swab. Squeeze the swab over the head to remove the swab so as to remove as much liquid as possible from the swab .
  • Place the extraction tube tip tightly on top of the test tube (Figure 3).
  • Put two drops into the sample well of the test cassette, and start the timer(Figure 4).
  • Results should be read in 20 minutes as shown below. Results forming after 30 minutes should be regarded as invalid.

INTERPRETATION OF RESULTS



Negative : Only one colored line is visible in “C” area.
Positive:One colored line should be in ”C“ area and a colored line appears in “T” area.
NOTE:Low concentration of the virus antigens in the sample may cause a faint line in “T” area. Even such a faintline in “T” area should be regarded as “positive”.
Invalid:Nocolored line is visible or only one colored line is visible in “T” area; test should be repeated using a new test device.

QUALITY CONTROL QUALITY

Tests have built in procedural quality control features. When the test is complete, the user will see a colored line in the “C” area of the test on negative samples and a colored line in the “T” and “C” area on positive samples. The appearance of the control “C” line is considered as an internal procedural control. This line indicates that sufficient volume of sample was added as well as valid test result. It is recommended that a negative control and a positive control be used to verify proper test performance as an external control. Users should follow appropriate federal, state and local guidelines concerning the external quality controls.

PERFORMANCE EVALUATION

COVID-19 Ag Test has been evaluated using clinical samples.PCR methods are used to compare COVID-19 Ag Test and following results are obtained.

COVID-19 Ag Test PCR Test TOTAL
POSITIVE NEGATIVE
POSITIVE74276
NEGATIVE6238244
TOTAL80240320

Analysis of coincidence rate of COVID-19 Ag Test and PCR Test in nasopharyngeal samples:

Sensitivity:
74/ (74+6) × 100% = 92.5%

Specificity:
238 / (2+238) × 100% = 99.16%

Accuracy:
(74+238) / (74+6+2+238) × 100% = 97.7%

PRECAUTIONS AND LIMITATIONS

  • 1. For professional and in vitro diagnostic use only.
  • 2. Read this insert completely and carefully priorto use of the test. Test must be performed in strict accordance with these instructions to obtain accurate results.
  • 3. Do not use test kit beyond expiry date. The test device is single use. Do not reuse.
  • 4. The test device should remain in its original sealed pouch until usage. Do not use the test if the seal is broken or the pouch is damaged.
  • 5. Wear disposable gloves while performing the test.
  • 6. The test device and swabs should be discarded in a proper biohazard container after testing.
  • 7. This test kit should be handled only by a dequately qualified personnel trained in laboratory procedures and familiar with the irpotential hazards. We arappropriate protective clothing, gloves and eye/face protection and handle appropriately with the requisite Good Laboratory Practices.
  • 8. The accuracy of the test depends on the sample collection process.Improper sample collection,improper sample transportation and storage or freezing and thawing of the sample will affect the test results.
  • 9. All patient samples should be handled as taking capable of transmitting disease into consideration.Observe established precautions against microbiological hazards through
  • out all procedures and follow the standard procedures for proper disposal of samples.
  • 10. This reagent can only qualitatively detect 2019-nCoV antigens in human nasopharyngeal swab, oropharyngeal swab. It cannot determine the certain amount of antigen content in the samples. As with all diagnostic tests,it should be kept in mind that an identification diagnosis can't be based on a single testresult. Diagnosis can only be reached by an expert after the evaluation of all clinical and laboratory findings. Judgement should be made along with RT-PCR results, clinical symptoms, epidemic condition and further clinical data.
  • 11. It is optimum when eluting swabs with the extraction reagent in the test kits. Using other reagent may result in wrong results.
  • 12. In the early stage of infection,the test result may be negative because the low 2019- nCoV antigen level or antigen has not yet appeared in the sample.
  • 13. A negative result does not exclude the possibility of SARS-CoV-2(COVID-19)infection. The positive result should not be taken as a confirmed diagnosis. Judgement should be made along with clinical symptoms and further diagnosis methods.
  • 14. Sensitivity may decrease if the sample did not tested after directly collected. Please test the sample as soon as possible.
  • 15. Cross reactions maybe exist due to the N protein in SARS has a high homology with the SARS-CoV-2.
  • 16. Analysis the possibility of false negative results:
    a) In appropriate sample collection, using other non-matching reagent with the test kits,the time between sample transfer and test is too long(more than half an hour),the volume of reagent added when eluted the swabs are too much,wrong application of test protocols for elution operation,low virus titer in the sample,these may all lead to false negative results.
    b) Mutations in viral genes may lead to changes in antigen epitope, leading to false negative results.
  • 17. Analysis the possibility of false positive results:
    a) In appropriate sample collection, using other non-matching reagent with the test kits, wrong application of test protocols for elution operation,these may all lead to false positive results.
    b) Cross-contamination of samples may lead to false positive results.
  • 18.If the test result is negative and clinical symptoms persist, additional testing using other clinical methods is recommended. A negative result does not at anytime preclude the possibility of coronavirus.